Antica Farmacia Santa Maria Novella - Toscana Online

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Antica Farmacia Santa Maria Novella

Infos und Tipps > Florenz

Die alte Apotheke von Santa Maria Novella, oder Officina Profumo Farmaceutica, wird hier und da als die älteste Apotheke Europas bezeichnet. Tatsächlich müssen aber in diesem Zusammenhang auch das Franziskanerkloster in Dubrovnik (1317) und die Ratsapotheke in Tallin (1422 oder früher) genannt werden. Fest steht, dass in der Antica Farmacia von Florenz schon kurz nach 1221, dem Datum der Ankunft der Dominikanermönche an eben diesem Ort, mit dem Anbau von Heilkräutern in ihren Gärten begonnen wurde. Sie waren zur Herstellung von Medikamenten, Balsamen und Salben für die kleine Krankenstation in ihrem Kloster bestimmt. Im Jahre 1612 öffneten die Mönche ihre Apotheke für die Öffentlichkeit. Der Ruf der Apotheke und der von den Mönchen erarbeiteten Formeln erreichte im 18 Jhdt. über die europäischen Grenzen hinaus auch Indien und China. Die italienische Regierung konfiszierte im Jahre 1866 die Kirchengüter und in diesem Zuge auch die Apotheke. Cesare Augusto Stefani, ein Neffe des letzten kirchlichen Apothekenleiters wurde daraufhin mit der Leitung beauftragt. Er konnte später die Officina Farmaceutica mit Namen, Firmenwert und beweglichen Gütern erwerben. Sie sollte in der Folge in vier Generationen von derselben Familie geleitet werden.
Die Tradition wird heute unter der Leitung von Eugenio Alphandery frotgesetzt. Es werden nur natürliche Rohstoffe von höchster Qualität verwendet und die meisten der Heilkräuter werden in den Hügeln um Florenz angebaut. In einem Jugendstilgebäude, einige Kilometer entfernt von der Zentrale findet die Verarbeitung statt. Um einige Produkte zu erwähnen: Der Liquore Mediceo, Alkermes, China Elixir, den Aceto dei Sette Ladri ("Essig der sieben Diebe") gegen Ohnmachtsanfälle, das Acqua di Santa Maria Novella (auch Acqua Antisterica), welches für seine beruhigende Wirkung bekannt ist.
Neben den Heilmitteln ist die Herstellung von Parfums besonders zu erwähnen. So z. Bsp. das "Acqua della Regina", eine Essenz, die eigens für Catarina de' Medici, Königin von Frankreich, kreiert wurde und so eine Verbreitung in ganz Europa fand.
Wenn man den Verkaufsraum der Officina Farmaceutica in der Via della Scala betritt, so strömen einem die Düfte der Essenzen entgegen: Es gibt süße Parfums wie Iris, Rose, Gardenie, oder frischere wie Verbene, Vetier und das Acqua di Sicilia. Es werden auch Seifen, Cremes, Mandelpasten, Puder, Reinigungsmilch, Tonikum, Shampoos und Pflegebalsams für die Haare angeboten.
Das Ambiente ist ein wahres Museum: der historische Geschäftsraum, die
heutige Kräuterapotheke ("Antica Spezeria"), das "grüne Zimmer" (Sala Verde), der Empfangsraum, die Bibliothek und der Kräutergarten. Zu sehen sind u.a. kostbare Glasbehälter, antike Objekte aus Keramik, Kupfer und Bronze.
Über Florenz hinaus finden sich Filialen der Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella in Frankreich, Spanien, Belgien, England, USA, Japan, Taiwan, Korea, Thailand und auf den Philippinen.

Adresse:

Farmacia di Santa Maria Novella
Via della Scala 16
Tel.: 0039055216276
Öffnungszeiten:
9.30 Uhr bis 7.30 Uhr
Freier Eintritt

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü