Das Kastanienmuseum von Colognora (Lucca) - Toscana Online

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Das Kastanienmuseum von Colognora (Lucca)

Infos und Tipps > Lucca

Colognora wird erstmals im Jahre 828 erwähnt. Zuerst finden wir dort eine Burganlage, dann eine Zollstation. Der heutige Ort hat seine mittelalterliche Bausubstanz erhalten können und ist mit seinem Kastanienmuseum ein Zeugnis authentischer, regionaler Kultur. Dieses ist ein wertvolles Mosaiksteinchen zur Dokumentation und Bewahrung einer lokalen Tradition, welches uns Einblicke in das vielseitige, bäuerliche Leben der Vergangenheit gibt, in dem Arbeit, Fleiß und Erfindungsreichtum in oft erstaunlicher Weise zusammenfließen. Beim Besuch des „Museo del Castagno“ wird einem bewusst, wie Baum und Frucht - in diesem Falle der Esskastanie – den genialen Grundstoff für die vielseitige Bedürfnisse menschlicher Existenz lieferten. Die wirtschatliche Grundlage bildeten über Jahrhunderte die umliegenden Kastanienwälder: Eine unerschöpfliche Quelle für Nahrung und Holz für den Bau von Dachstühlen, Hütten, Werkzeuge, Möbel und anderem.
Die beiden Brüder Angelo und Roberto Frati begannen 1978 die ersten Utensilien für eine private bäuerliche Sammlung zum Thema der Esskastanie zusammenzutragen. Im Jahre 1985 entstand so das Kastanienmuseum von Colognora. Die Presse, Universitäten und auch das Fernsehen haben in den vergangenen Jahren immer wieder über diesen kleinen, suggestiven Ort berichtet. U. a. ist er auch Schauplatz von Spike Lees Film „Buffalo Soldiers ’44 – Das Wunder von St. Anna“.

Für die Besucher ist das Museum jeweils an den Wochenenden geöffnet (saisonale Öffnung ab Ostermontag).
Der Eintritt ist frei – über eine kleine Spende ist man aber selbstverständlich dankbar, da der Betrieb ausschließlich in ehrenamtlicher Weise erfolgt.


Tipp: Ein Ausflug nach Colognora kann mit einem Besuch im kleinsten noch aktiven historischen Theater der Welt, dem „Teatrino di Vetriano“ (Guiness-Buch der Rekorde), welches sich auf derselben Wegstrecke befindet, verbunden werden.

zur offiziellen Webseite
http://www.museodelcastagno.it/index.php

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü